Corporate Architecture
Als Teil des Corporate Design trägt auch die Architektur einen wichtigen Teil zur Firmenidentität bei. Doch mit Corporate Architecture sind nicht nur Firmengebäude gemeint. Im Allgemeinen handelt es sich dabei immer um die räumliche Gestaltung die mit dem Unternehmen verbunden ist. So sind Messestände, Showrooms und Verkaufsräume wesentlicher Bestandteil der Markenkommunikation.
Unternehmenswerte sichtbar machen durch Corporate Architecture
Bei der Corporate Architecture geht es nicht darum Formen zu schaffen die einen zwanghaften Bezug zum Logo oder der grafischen Gestaltung des Unternehmens haben. Viel mehr soll neben der Funktion der Raumgestaltung auch die Grundessenz des Unternehmens erlebbar sein. Formen, Farben und Materialien können widerspiegeln ob eine Marke innovativ, kreativ oder philanthropisch ist. Bei temporären Markenräumen wie zum Beispiel Messeständen, sind durch modulare Bauweisen und technische Vorgaben die baulichen Möglichkeiten teilweise eingeschränkt. Hier ist es dann besonders wichtig, sich über ganz gezielte Elemente auf eine Message zu konzentrieren.
Markenarchitektur erzeugt Emotionen
Bei der Markenarchitektur sind neben der Bauwerksgestaltung auch Grafik, Beleuchtung und Inventar wichtige Bestandteile eines ganzheitlichen Raumkonzeptes. Bei einem Markenerlebnis ist es nicht nur wichtig was man sieht, sondern wie man sich fühlt. Deshalb ist Corporate Architecture nicht nur wegen Besuchern und Kunden ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity. Gerade für Mitarbeiter schaffen authentische Raumkonzepte eine Atmosphäre die über die Zweckmäßigkeit hinaus gehen.