Schaufenster mit überzeugendem ersten Eindruck
Schaufenster sind mehr als Produktpräsentation und Informationen. Sie erzählen Geschichten, folgen einer individuellen aber zeitgemäßen Gestaltung und geben Einblicke in die Verkaufsfläche. Im Grunde haben Schaufenster nur eine, aber sehr wichtige Aufgabe: Kunden zu animieren stehe zu bleiben und einzutreten.
Mit Abwechslung zu mehr Aufmerksamkeit
Die Kombination aus ansprechender Produktpräsentation, Dekoration im Zeitgeist und Leerräumen mit Einblick in die Verkaufsräume führt dabei zum größten Erfolg. Denn die Kunden sollen nicht nur Lust bekommen, sie sollen auch sehen was sie erwartet. Deshalb macht es auch Sinn, effektvolle Highlights zu schaffen um die Blicke der Betrachter zu leiten. Am besten funktioniert das mit dem gezielten Einsatz von Beleuchtung. Einer Grundbeleuchtung die an die Außengegebenheiten angepasst ist und Spots und Effektbeleuchtung in bestimmten Arealen.
Weniger ist mehr bei der Schaufenstergestaltung
Die Konzentration auf eine geringe Anzahl an Elementen hilft dem Betrachter die Botschaft und das Produktportfolio in wenigen Sekunden zu erfassen. Multimediale Installationen sollten nur sparsam eingesetzt werden und auch Fotos sind nicht immer die richtige Wahl. Denn von Bildschirmen und Displays sehen die Menschen im digitalen Zeitalter mittlerweile mehr als genug. Etwas mehr Realität ist angesagt. Das gilt auch beim Ladenbau selbst. Ein gelungenes ganzheitliches Schaufenster-Konzept bedient sich deshalb auch Elementen die im Verkaufsraum vorkommen.